8. März 2024

Die Nominierten stehen fest!

In der vergangenen Woche fand die mit Spannung erwartete Jury-Sitzung für den Helene-Lange-Preis statt, jenes renommierte Ereignis, das die innovativen Beiträge herausragender Wissenschaftlerinnen würdigt. Unter der Moderation von Dr. Stephanie Abke, der geschäftsführenden Vorständin der EWE Stiftung, versammelten sich hochkarätige Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Forschung, um die eingegangenen Bewerbungen zu evaluieren und drei Einreicherinnen zu nominieren.

„Die Bewerberinnen haben uns in der Jury vor Augen geführt, wie lebensnah wissenschaftliche Arbeiten zur Digitalisierung sein können“ kommentierte Dr. Stephanie Abke begeistert. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie diese Frauen innovative Ansätze und Ideen einbringen, um die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation anzugehen.“

Die Qualität der eingereichten Arbeiten war außerordentlich hoch, was die Entscheidung für die Jury sicherlich nicht leicht gemacht hat. Doch nach intensiver Diskussion und sorgfältiger Abwägung konnten schließlich drei Nominierte für den Helene-Lange-Preis 2024 ausgewählt werden. Sie heißen: Karen Albers von der Universität Bremen, Sandra Drolshagen von der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg und Yelyzaveta Bilkharska von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hildesheim. „Freuen Sie sich also mit uns auf die Helene-Lange-Preisträgerin 2024!“ verkündete Dr. Stephanie Abke.

Die Verleihung des Preises wird im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im EWE Forum Alte Fleiwa am Donnerstag, dem 11. April 2024, um 18:00 Uhr stattfinden. Es werden herausragende Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft erwartet, um die Leistungen und den Beitrag der Nominierten und der Preisträgerin zu würdigen und zu feiern.