Die Gewinnerín und die Nominierten mit den Laudatorinnen (v.l.n.r.): Yelyzaveta Blikharska, Vera Weidemann, Bürgermeisterin Christine Wolff, Gewinnerin Dr. Sandra Drolshagen, Karen Albers, Prof. Dr. Susanne Boll
12. April 2024

Helene-Lange-Preis geht an Oldenburger Wissenschaftlerin

Sandra Drolshagen von der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg erhält die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung für von ihr entwickelte kollaborative Roboter, die es Menschen mit kognitiven und motorischen Einschränkungen möglich macht, flexibler (…)

Mehr

9. April 2024

Wir stellen vor: Die Keynote-Speakerin Frau Dr. Julia Freudenberg mit ihrem Vortrag #hacktheworldabetterplace: Warum Machen einfach krasser ist

Im Rahmen der Preisverleihung des Helene-Lange-Preises 2024 der EWE Stiftung freuen wir uns, die Keynote-Speakerin Frau Dr. Julia Freudenberg gewonnen zu haben. Hier eine kurze Vorstellung. In der schnelllebigen Welt (…)

Mehr

8. März 2024

Die Nominierten stehen fest!

In der vergangenen Woche fand die mit Spannung erwartete Jury-Sitzung für den Helene-Lange-Preis statt, jenes renommierte Ereignis, das die innovativen Beiträge herausragender Wissenschaftlerinnen würdigt. Unter der Moderation von Dr. Stephanie (…)

Mehr

Helene-Lange-Preis 2020
15. Januar 2024

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis zum 7. Februar 2024

Die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Helene-Lange-Preis wird bis zum 7. Februar 2024 verlängert. Damit möchten wir sicherstellen, dass alle Interessierten ausreichend Zeit haben, ihre Nominierungen und Empfehlungen sorgfältig vorzubereiten. Wir (…)

Mehr

Helene Lange
13. Dezember 2023

Nächster „Helene-Lange-Preis: Frauen in der digitalen Welt“ wird am 11. April 2024 in Oldenburg verliehen

Im Frühjahr ist es wieder soweit: Am Donnerstag, 11. April 2024, 18:00 Uhr öffnet das EWE Forum Alte Fleiwa seine Pforten für dieses besondere Ereignis. Bereits seit 2008 haben EWE (…)

Mehr

Gruppenbild Preisverleihung 2022
7. April 2022

Göttinger Wissenschaftlerin erhält Helene-Lange-Preis

Aleksandra Yemelyanovich von der HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen erhält die mit 15.000 EURO dotierte Auszeichnung für ihre APP „ELLI“ zur Leseförderung von Kindern mit Downsyndrom. Zwei Oldenburgerinnen waren ebenfalls nominiert. Oldenburg, 31. (…)

Mehr