Helene-Lange-Preis 2020
15. Juni 2021

Termine für den Helene-Lange-Preis 2022 stehen fest!

Nächster „Helene-Lange-Preis: Frauen in der digitalen Welt“ wird am 31. März 2022 in Oldenburg verliehen

Nach einem fulminanten Auftakt trotz Corona-Bedingungen im Frühjahr 2020 mit Dr. Marion Koelle als eine verdiente Preisträgerin steht nun der nächste Termin für den neu aufgelegten Helene-Lange-Preis fest. Am Donnerstag, 31. März 2022, 18 Uhr ist es wieder so weit und das Edith-Ruß-Haus für Medienkunst öffnet – hybrid oder digital – erneut seine Pforten für dieses besondere Ereignis.

„Wir sind schon gespannt, welche interessanten Nachwuchswissenschaftlerinnen aus Niedersachsen sich in diesem Jahr bewerben. Denn durch die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung weiter enorm an Fahrt aufgenommen und die Erforschung und Vermittlung durch die entsprechenden Wissenschaftsdisziplinen nochmal deutlich an Bedeutung gewonnen“, erklärt Marion Rövekamp, Vorsitzende der EWE Stiftung. Wie wichtig und richtig es sei, insbesondere junge Frauen zu fördern, hätten die Preisträgerin und die Nominierten 2019 deutlich gezeigt, denn deren Sichtbarkeit konnte durch den Preis signifikant erhöht werden. Ein Drittel des Preisgeldes kämen überdies der fachlichen und persönlichen Entwicklung der Preisträgerin selbst zu Gute, so Rövekamp weiter.

Die Bewerbungsfrist beginnt am 15. Oktober 2021 und endet am 15. Dezember 2021. Die Nominierten werden im Anschluss an die Jurysitzung am 14. Februar 2022 benachrichtigt.

„Frauen waren schon immer exzellente Denkerinnen und Wissenschaftlerinnen. Es ist mehr als Zeit, dass wir diesen klugen Köpfen die Anerkennung geben, die sie verdienen. Der Helene-Lange-Preis setzt ein exzellentes Zeichen für herausragende wissenschaftliche Beiträge von Frauen in Wissenschaft und Gesellschaft.“

Prof. Dr. Susanne Boll
Jury-Mitglied des Helene-Lange-Preises