Wir stellen vor: Die Keynote-Speakerin Frau Dr. Julia Freudenberg mit ihrem Vortrag #hacktheworldabetterplace: Warum Machen einfach krasser ist
Im Rahmen der Preisverleihung des Helene-Lange-Preises 2024 der EWE Stiftung freuen wir uns, die Keynote-Speakerin Frau Dr. Julia Freudenberg gewonnen zu haben. Hier eine kurze Vorstellung.
In der schnelllebigen Welt der digitalen Innovationen gibt es Persönlichkeiten, die nicht nur die Grenzen des Machbaren herausfordern, sondern auch eine tiefe Leidenschaft für positive Veränderungen in der Gesellschaft hegen. Eine solche Person ist Frau Dr. Julia Freudenberg, eine Expertin auf dem Gebiet der digitalen Innovation und eine leidenschaftliche Verfechterin des Mottos #hacktheworldabetterplace.
Aber Frau Dr. Freudenberg ist nicht nur eine begeisterte Forscherin, sondern auch eine engagierte Mentorin und Lehrerin. Als Geschäftsführerin der Hacker School hat sie einen Ort geschaffen, an dem junge Mädchen und Jungen ihre Leidenschaft für Technologie entdecken und entwickeln können. Seit bereits 10 Jahren ist die Hacker School mehr als eine Bildungseinrichtung; sie ist eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die sich gegenseitig unterstützen und ermutigen, die Grenzen des Machbaren in der digitalen Welt zu erkunden.
Mit ausgeprägter Begeisterung für Digitalisierung und Informatik ist Frau Dr. Freudenberg eine inspirierende Persönlichkeit, die die Welt der digitalen Möglichkeiten mit einem klaren Ziel vor Augen gestaltet: Mädchen schon früh für eine kreative Anwendung von Technologie für eine positive Veränderung in Richtung Diversität zu begeistern, um das Interesse für digitale Berufe schon früh zu wecken. Sie spricht über die transformative Kraft von Technologie, wenn sie in die Hände von Menschen gelangt, die den Mut haben, die Welt zum Besseren zu verändern. Getreu dem Motto #hacktheworldabetterplace – für eine bessere Zukunft für alle.